Laufersweiler

Laufzeit: 1663-1971

Umfang: 23 Kartons

Lfd. Nummer: 182

Findmittel: 2016

Signatur: 4KG105B

Ev. Kirchengemeinde Laufersweiler

Der vorliegende geordnete Bestand des Archivs wurde 2015 in Laufersweiler abgeholt und zum Ordnen und Verzeichnen in die Evangelische Archivstelle nach Boppard gebracht.
Eine grobe Ordnung der Akten war vorhanden. Auch hatte die Akten keine größeren Schäden, die festgestellten Schäden stammen überwiegend vom dem unsachgemäßen Umgang mit diesen in früherer Zeit. Die älteren Akten waren zum Teil in Mappen oder in Papierbögen eingeschlagen und diese teils zugebunden oder waren mit der Fadenheftung zusammengenäht.
Die Ordnung des Bestandes erfolgte im Jahre 2016 durch einen Praktikanten unter Aufsicht des Diensstellenleiters. Die Akten wurden nach dem Registraturplan von 2004 der Evangelischen Kirche im Rheinland geordnet. Eine regelmäßige Kassation des Bestandes hat nie stattgefunden. Beim Ordnen und Verzeichnen des Bestandes wurde kaum etwas kassiert und wenn, dann waren es nur allgemeine Schreiben die nach 1950 angefertigt wurden und keinen Bezug zur Gemeinde hatten oder an andere Stelle bereits vorliegen. Der geordnete Bestand hat eine Laufzeit von 1663-1971, weist aber zum Teil große zeitliche Lücken auf, ebenso sind nicht alle Registraturplangruppen vor-handen. Der Bestand umfasst 184 Verzeichnungseinheiten und ist in 23 Archiv-kartons verpackt.